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Halloween Special Part 4

Spiele
  • 1988 – Splatterhouse
  • 1992 – Splatterhouse 2
  • 1993 – Splatterhouse 3
  • 1985 – Ghosts ’n Goblins
  • 1988 – Ghouls ’n Ghosts
  • 1991 – Super Ghouls ’n Ghosts
  • 1990 – Gargoyle’s Quest
  • 1987 – Castlevania
  • 1991 – Super Castlevania IV
  • 1993 – Castlevania Rondo of Blood

Hallo und herzlich willkommen zum letzten Part unseres vierteiligen Halloween Specials, in dem wir euch Spiele zeigen die man in nur einer Halloweennacht durchzocken kann. Im letzten Teil zeigen wir euch unsere liebsten harten Horrorklassiker.
Den Anfang machen wir mit den klassischen Splatterhouse Teilen.
1988 releaste Namco den ersten Teil des „Beat Em Up Slashers“ für die Arcades und später auch für diverse Heimkonsolen.
Im ersten Teil der Reihe verschlägt es Rick und Jennifer in die Mansion des irren Dr.West. Bei den Untersuchungen zu dessen Forschungen wird Jennifer jedoch verschleppt und Rick nieder geschlagen. Als er im Keller des guten Mannes wiedererwacht, bemerkt er schnell die so genannte „Skull Mask“ die er ins Gesicht gebügelt bekommen hat. Die bekommt er nun nicht mehr ab, dafür macht sie ihn aber mega stark. Das nutzt er selbstverständlich um sich durch das Eigenheim des Doktors zu prügeln und seine Freundin zu retten.
In den Levels klatscht ihr klassisch Monster von links nach rechts mit euren Fäusten und diversen Waffen. Dabei studiert ihr die bockschweren Level bis zur Perfektion. Am Ende eines Levels gibt’s dann auch den ein oder anderen Boss zum vermöbeln. Gespielt werden darf dabei alleine oder abwechselnd im Zwei Spieler Modus.

Der zweite Teil, der nur noch für Heimkonsolen released wurde, spielt ein paar Monate nach den Geschehnissen des ersten Teils.
Rick ist wieder unterwegs zur Mansion. Warum wollen wir euch an dieser Stelle aus Spoiler Gründen aber nicht weiter verraten. Anyway. Weil alle Verrückten Wissenschaftler aus Deutschland zu kommen scheinen dürft ihr euch mit Dr. West‘s Nachfolger Dr. Müller rumschlagen.
Das Gameplay gestaltet sich dabei ähnlich wie im ersten Teil nur gibt’s diesmal noch ein Level obendrauf spendiert.
Im letzten Teil der klassischen Splatterhouse Reihe muss sich Rick ein drittes mal die Maske überziehen. Diesmal wurde das Gameplay etwas umgekrempelt. So latscht ihr hier nicht klassisch auf einem Weg von links nach rechts, sondern habt eine freibegehbare Mansion, in der ihr euch, auf der Suche nach dem richtigen Weg, durch die Klummköpfe boxen dürft.

Mit seinen 4 möglichen Enden kann man sicher einige Zeit im Splatterhouse zubringen.
Übrigens ist der erste Teil der Reihe seit kurzem auch auf der Switch im Namco Museum spielbar.

Die Ghost `n Goblins Reihe hat bis heute zahlreiche Einträge die sicher alle eine gute länge für eine Halloween Nacht bieten. Wir wollen euch hier aber besonders unsere 3 Lieblingsteile ans Herz legen.
Ghost n Goblins, der erste und wohl vermeintlich schwerste Teil der Reihe erschien 1985 für die Arcades und später für zahlreiche Heimcomputer und Konsolen.
Hier ist unsere persönliche Empfehlung die Arcade oder NES Version.
Ihr seid Arthur, ein Ritter auf der Mission seine Prinzessin Prinprin aus den Klauen übler Dämonen und anderen Schergen der Horror-mythologie zu befreien.
Das Gameplay ist dabei so simpel wie erbarmungslos. mit verschiedenen Waffen wie Lanzen, Fackeln, Messern, oder Äxten versucht ihr der Höllenbrut Herr zu werden. Dabei lauft und springt ihr durch höllisch schwere Level die euch alles abverlangen. Werdet ihr getroffen, verliert Arthur seine Rüstung und steht nur noch in Unterhosen da. Ein zweiter Treffer bedeutet sein sicheres ableben. Nix für weichflöten.
Serientypisch dürft ihr das Game gleich zweimal hintereinander durchspielen um das true ending zu sehen.
Und als wäre das nicht genug sitzt euch auch noch die Stechuhr im Nacken.
Und da geteiltes Leid bekanntermaßen halbes Leid ist könnt ihr das spiel auch abwechselnd im 2 Spieler-modus spielen. Wer auch immer sich das doppelt und vierfach geben möchte…
Das Spiel ist wirklich abgrundtief schwer und wohl nur für geübte Zocker in einer Halloweennacht zu schaffen.
Ein großer Spaß für all die, die noch nicht geisteskrank sind aber es gerne werden möchten.

Das Schlimmste haben wir hinter uns, doch auch das 1988 erschienene Ghouls n Ghosts hat es in sich. Der zweite Teil der Reihe ist grafisch aufwendiger und ebenfalls schwer wie Hulle.
Wir empfehlen hier die Arcade und Megadrive bzw. Genesis Version.
3 Jahre nach den Geschehnissen von Teil eins mopst Luzifer Prinzessin PrinPrins Seele und ratet mal wer‘s richten darf.
Diesmal seid ihr sogar in der Lage eure Waffen nach oben und unten zu schmeißen, außerdem gibt‘s obendrein noch verschiedene Rüstungen zu finden die eure Fähigkeiten verbessern. Auch aufladbare super Attacken gehören jetzt zu Arthurs Repertoire.

Doch für uns ist das absolute non plus Ultra der Serie das 1991 erschienene Super Ghouls ’n Ghosts für das Super Nintendo.
Der dritte Teil der Reihe wurde gefühlt für 100 Plattformen portiert und ist der erste Teil der Reihe der kein Port einer Arcade Fassung war.
Der Plot ist kreativ wie immer.
Arthur muss wiedermal die Prinzessin retten die sich diesmal ein gewisser Dämon namens Sardius unter den Nagel gerissen hat.
Dazu stehen euch diesmal drei schicke Rüstungen, diverse Schilde und Waffen zur Verfügung. Letztere ändern ihre Fähigkeiten je nach angelegter Rüstung. Aufladbare Attacken gibt es ebenfalls wieder. Das Key Feature des Games ist diesmal der Doppelsprung, für den Arthur allerdings seine Fähigkeit nach oben und unten schmeißen zu können, an den Nagel hängen musste.
Super Ghouls ’ n Ghosts ist bis heute eines der schönsten, stimmigsten sowie schwierigsten Spiele für das Super Nintendo, dass uns immer wieder herausfordert und vor die Konsole zerrt.
Wir empfehlen außerdem einen Blick auf das Spin-Off Gargoyle‘s Quest für den Gameboy zu werfen.
Hier betrachtet ihr das Ghost n Goblins Universum mal aus der Sicht der Antagonisten. Mit dem allseits nervigen Firebrand zieht ihr los das Ghoul Realm gegen König Breager zu verteidigen. In diesem kurzweiligen Abenteuer, das Gameplaytechnisch an Zelda 2 erinnert, klärt sich auch die Frage wieso die Erde im Ghost n‘ Goblins Kosmos voller Dämonen und Monster ist…

Alle Jahre wieder
Kerzen massakrieren, Schnitzel aus der Wand mampfen und Monster auspeitschen.
Die Rede ist natürlich von Castlevania.
Die klassischen Teile der Reihe sind natürlich perfekt für eine Halloweennacht, und auch hier wollen wir euch unsere Favoriten nicht vorenthalten.
Am Anfang steht der Anfang. Mit dem ersten Castlevania in der NES Version das uns Konami 1987 spendierte.
Auf dem Weg zum Grafen peitscht Simon Belmont in feinster 8 Bit Optik sämtliche classic Movie Monster zu klumm.
Eure Peitsche könnt ihr bis zu 3 mal upgraden, Subweapons wie Kreuze, Weihwasser, Äxte oder Dagger erleichtern euch den Aufstieg ebenfalls. Am Ende jedes Level klatscht ihr nen Boss und sammelt dessen Orb ein um es zu beenden.
Ein Musikalisches upgrade erfahrt ihr, wenn ihr zur japanischen Famicom Disk Version greift. Ebenso enthalten in dieser Version ist eine Namens Eingabe sowie ein Speichersystem.
1993 schmiss Konami außerdem eine ROM Version für das Famicom auf den Markt. Der Port enthielt die namens Registration sowie die Speicherfunktion und bot außerdem einen Easy Mode.
Noch ein kleiner Fun Fact am Rande. Castlevania`s Release fiel mit dem neunzigsten Jahrestag von Bram Stoker`s Dracula zusammen.

Super Castlevania IV das an Halloween 1991 für das Super Nintendo erschien ist wohl einer der bis heute beliebtesten Teile des Franchise. Der Plot ist im groben derselbe wie bei Castlevania`s Debüt. Nur darf sich Simon diesmal in 16 statt 8 Bit ins Schloss des Grafen wagen.
Fett rearrangierte Musik und ein Passwort System gibt’s diesmal auch noch obendrauf gepackt.
Diesmal könnt ihr in acht Richtungen schlagen und außerdem Projektile abwehren sowie euch über Abgründe schwingen.
Der wesentlich sportlichere Herr Belmont kann sich jetzt im Übrigen auch in der Hocke fortbewegen.
Das alles haben wir Masahiro Ueno, dem Director und Hauptprogrammierer des Spiels zu verdanken. Der war nämlich riesen Fan des ersten teils und wollte ein ähnliches aber weniger krüppliges und frustrierendes Castlevania erschaffen. Auch Mitsuru Yaida der für das Programming von Simon Belomont und seiner neuen Peitschen Dynamik verantwortlich ist, wollen wir an dieser Stelle Tribut zollen.
Das Game spielt sich wie Butter und hat die Lobpreisungen definitiv verdient.

Auch hier wieder ein kleiner Fun Fact:
Factor 5 programmierte eine Demo des Spiels das auf dem Megadrive lief. Konami entschied jedoch das die Entwicklung für Megadrive Titel innerhalb des Castlevania Franchise ihre Sache bleiben sollte.

Mit großen Schritten nähern wir uns dem Ende unserer Halloween Quadrologie.

Zu guter Letzt packen wir nochmal Castlevania Rondo of Blood aus. Das nahe Halloween 1993 für die PC Engine und später auch für die PSP erschien. Seinen neusten Re-Release erfahren wir genau heute am 26. Oktober 2018 für die PS4.
Dann darf sich Richter Belmont wieder die Peitsche schnappen und seine Annette aus den Gulligriffeln von Graf Dracula befreien. Die Story bildet den finalen Auftakt des Belmont Clans gegen Dracula.
In 9 Level schwingt ihr das Leder.

Wahlweise dürft ihr das Abenteuer mit der freispielbaren Maria Renard bestreiten. Mit ihr könnt ihr die Ghoule mit Vögeln batschen. Da das Geflügel nach jeder Attacke zu ihr zurückkehrt macht sie damit auch doppelt so viel schaden wie der Peitschengobel. Als Subweapons missbraucht sie unter anderem Katzen, Schildkröten und Drachen. Außerdem ist sie Agiler als Richter und vollführt mühelos Doublejumps und Slides. Bekommt sie eine gewischt heißt es allerdings auch mehr schaden einstecken als er.
Rondo of Blood treibt das klassische Castlevania grafisch, musikalisch und gameplaytechnisch auf die Spitze.

Der Level Aufbau bietet euch wie in einigen anderen Castlevania teilen auch multiple Wege die dem spiel einen, Surprise Surprise richtig schönen Wiederspielwert geben.
Das animierte Intro des Spiels bietet in jeder Version ein schön Trashiges deutsches Voiceover. In der PSP Version spricht das Klaus-Dieter Klebsch der bekannt ist für seine Sprechrollen als Dr. House, Inspector Megure aus Detectiv Conan oder Gregory aus The Walking Dead.
Ebenso neu in der PSP Version ist der Look. Das komplette Spiel ist nämlich ein 2.5D Remake.

Wer doch eher auf die klassische Pixeloptik steht muss nicht traurig sein. Das Original lässt sich recht früh im Spiel ganz einfach freischalten.
Eine weitere Version von Rondo of Blood findet sich mit Castlevania Dracula X für das SNES. Und so sehr wir das Super Nintendo lieben, müssen wir euch leider mitteilen das diese Fassung mit dem Original so gut wie nichts gemein hat. Die Level sind anders, Maria wurde entfernt und der Art Style wurde komplett überarbeitet. Das macht es vielleicht nicht zu einem schlechten Castlevania, aber wer Rondo of Blood erwartet sollte besser zu einer das anderen Versionen greifen.

Das War unser Halloween Special 2018. Wir hoffen ihr fandet es unterhaltsam, lehrreich und konntet etwas für euch mitnehmen. Wenn‘s euch gefallen hat, lasst doch bitte ein Kommentar, Daumen nach oben oder sogar ein Abo da. Vielen Dank fürs zusehen Wir sind BOEMEF. Und ein schön schauriges Halloween euch noch. Bis zum nächsten mal.

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